Seit 1996 bei Angermann
Walter Lüderssen, studierter Geograf, hatte ein besonderes Faible für Landkarten. Schon als Kind
begeisterte er sich für Jules Verne, erzählte er gerne – und wollte wissen, auf welcher Insel die Kinder in
„Zwei Jahre Ferien“ nach dem Schiffbruch denn gelandet seien. Also bekam er von seinem Vater die erste
Landkarte.
1996 übernahm der 1960 geborene Frankfurter die auf Reiseführer, Landkarten und Begleitliteratur
spezialisierte Buchhandlung in Wiesbaden. Die Familie Angermann hatte das Geschäft bereits 1934
gegründet, früher war es in der Burgstraße, in der Ellenbogengasse und am Bismarckring zu Hause, seit 22
Jahren nun in der Mauergasse.
Unter Lüderssens Leitung wurde der Anspruch verwirklicht, jeden Staat der Erde so gut wie möglich
abzubilden. „Wir haben das, was andere nicht haben, weil wir unabhängig sind und selbst entscheiden
können, was wir in unser Sortiment aufnehmen“, war sein erklärtes Credo. Und: Den jeweiligen Kunden
damit individuell gut beraten.
Um sich damit auch gegen Großbuchhandlungen abzusetzen, gründete Lüderssen zusammen mit weiteren
inhabergeführten Buchhandlungen in Wiesbaden „Die Sechs Richtigen“. Gemeinsam veranstaltet die
Gruppierung Lesungen und Aktionen.
„Er war unser Sprecher und Ideengeber, unser Dreh- und Angelpunkt“, so Jutta Leimbart von der
Buchhandlung Vaternahm, ebenfalls eine der „Sechs Richtigen“. Brigitte Endres von der Buchhandlung
„ErLesen“, die sieben Jahre mit Walter Lüderssen bei Angermann gearbeitet hat, sagt: „Er war mit Leib und
Seele Geograf – und ein besonderer, empathischer Mensch.“ Die für diesen Sonntag geplante „Rheingau
Literatour“ – eine Rätselwanderung für Literaturfreunde – wurde aufgrund des Todesfalls abgesagt.